Bark macht IPO3 Prüfung mit 93/87/90 TSB ausgeprägt

Am 22.04.2012 absolviert Bark mit Stefan die IPO 3 mit den Punkten
93 Fährte
87 Unterordnung
90 mit TSB ausgeprägt im Schutzdienst

Richterin Ingeborg Balonier

wir sind super stolz auf unseren Bären!!

 

los ging es um kurz nach 8 ins Fährtengelände. Nachdem alle Fährten gelegt waren, wurde zuerst ausgelost und los ging es.
Bark startet und überlief im ersten Schenkel den ersten Gegenstand *grrr*


suchte aber die restliche Fährte intensiv und sicher, nahm die Winkel vorzüglich und verwies den 2. und 3. Gegenstand korrekt.

93 Punkte Note Sehr gut

Die Unterordnung begann gegen 13 Uhr.


Für Bark Verhältnisse zeigte er eine ruhige und konzentrierte Fußarbeit. Sitz aus der Bewegung klappte super, lt. der Richterin sollte er sich noch schneller absetzen. Platz und steh klappte auch klasse. Beim Steh lief er keinen einzigen Schritt nach *stolz bin*
Hier gab es dennoch Punkteabzug da der Hundeführer (Stefan), bei allen 3 Übungen leicht den Kopf drehte um sich zu vergewissern ob Bark seine Übungen richtig macht.  *er kanns nicht lassen*

Bei allen 3 Bringübungen, geht er zügig zum Holz, setzt Kraftvolle Sprünge über die Hürde bzw A-Wand, muss aber beim Abschluß das Holz ruhiger halten.
*mein Kampf 😉 *

Das Voraus zeigt er dann wieder sehr gut.

bleiben 87 Punkte Note Gut

 

im Schutzdienst reviert er alle 5 Verstecke zügig und eng, hier zeigt er eine vorzügliche Arbeit. Stellt und verbellt den Helfer anhaltend,
beim verhindern eines Fluchtversuchs lässt er sich noch gut zum Ablageplatz transportieren, verhindert den Fluchtversucht zielstrebig. Beim Seitentransport bewacht er den Helfer aufmerksam. Im Rückentransport geht er leicht vor.
Beim Angriff aus der Bewegung rennt der Helfer mit vertreibungslauten auf Bark zu, Bark lässt sich nicht beirren, setzt seinen Griff und lässt auf Befehl ab. Beim transport zur Richterin bewacht Bark aufmerksam den Helfer.

90 Punkte TSB (Trieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit) ausgeprägt
Note sehr gut

Gesamtpunkte 270 mit TSB ausgeprägt      Gesamtnote sehr gut

Geschrieben von M.B. am 23. April 2012